Attentioner-Gruppe

Sie befinden sich hier: StartseiteLeistungenErgotherapiePädiatrieAttentioner-Gruppe

Attentioner-Gruppe

Das neuropsychologische Gruppenprogramm für Schulkinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

von C. Jacobs und F. Petermann

Allgemeine Informationen …

Dauer: 15 x 60 Minuten für Schulkinder | 5 x 90 Minuten für Eltern
Teilnehmer:  Schulkinder der 2. bis 10. Klasse in altersbezogenen Gruppen mit Störung der Aufmerksamkeit
Verordnung: Die Behandlung basiert auf einer vom Arzt ausgestellten Verordnung. Die Teilnahme ist auch als Selbstzahler möglich.

Was wird trainiert …

Inhalte und Ziele des Trainingsprogramms sind:

  • Steigerung der geteilten Aufmerksamkeit
  • Förderung der fokussierten Aufmerksamkeit
  • Steigerung der Fähigkeit der parallelen Reizverarbeitung
  • Ablenkende Informationen wie Geräusche und Gespräche auszublenden und auf wichtige Hinweise zu reagieren
  • Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses
  • Verbesserung der Handlungsplanung und Handlungskontrolle
  • Erhöhung der Selbstregulation
  • Verbesserung der Selbststrukturierung
  • Förderung der Selbstständigkeit
Was wir tun …

Gruppentraining zur gezielten Förderung von selektiver und geteilter Aufmerksamkeit, eines der wenigen Programme, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Mit dem neuropsychologischen Programm ATTENTIONER für Schulkinder der 2. bis 10. Klasse lassen sich Störungen der Aufmerksamkeitssteuerung wirksam verbessern. Es greift auf entwicklungsphysiologische Grundlagen zurück und beinhaltet verhaltenstherapeutische und kognitive Trainingsmodule. Es unterstützt den Transfer in den schulischen und häuslichen Alltag. Das Training findet in altersbezogenen Kleingruppen statt.

Was wird gelernt …
  • Sich auf eine Aufgabe konzentrieren können und sich nicht ablenken lassen (selektive Aufmerksamkeit)
  • Stärende Geräusche ausblenden können
  • Schnell auf wichtige Dinge reagieren können
  • Abwarten können
  • Sich auf mehrere Prozesse gleichzeitig konzentrieren können (geteilte Aufmerksamkeit)
  • In einem Team arbeiten können
  • Sich melden, wenn etwas wichtig ist
  • Sorgsamer Umgang mit Materialien
  • Aufgaben selbstständig strukturieren und bearbeiten können